Anzeige

von , über "Red Internet & Phone Cabel 32" von Vodafone , am um 09:44 Uhr

Gewarnt sei jeder, der Stabilität und Leistung sucht. Er findet sie hier nicht.

Seit nunmehr 6 Jahren bezahle ich Vodafone (damals noch Kabel Deutschland) für die Leistungen Festnetz, Internet (Kabel, 32MBit/s down, 2MBit/s up) und TV.

In dieser Zeit war zu Beginn (ca. das erste Jahr) die Leistung bezüglich Internet in Ordnung. Gelegentlich gab es Ausfälle, was nun auch die eher durchwachsenen Bewertungen dieses Anbieters erklärte.
Spätestens seit der Übernahme durch Vodafone haben 3 Trends in diesem Haus Einzug gehalten:
1. Massive Investitionen des Unternehmens in Marketing und Neukundengewinnung ohne parallelen Ausbau der Infrastruktur (-> Überbuchung, zu Geringe Kapazitäten).

2. Stärkere "Leistungsschwankungen", von regelmäßigem Totalausfall (mindestens 1x im Quartal) über Phasen mit miserabler Geschwindigkeit (unter 1% der oben beschriebenen Leistung, über ein halbes Jahr anhaltend).
Schreckliches Peering mit anderen Netzbetreibern (Peering: "Anbindung an andere Netzbetreiber, wie Level3, Deutsche Telekom, Cogent"), wodurch einige Dienste / Webseiten nur mit miserabler Performance angesprochen werden.

3. Die unter 1. und 2. entstandenen Mehrkosten für das Unternehmen wurden womöglich dadurch gegenfinanziert, dass man Support und Technik entsprechend radikal zusammengestrichen hat. Dabei hat man sich entschieden, möglichst dreistes und ruppiges Personal zu behalten, tendenziell freundliche oder gar technisch versierte Mitarbeiter aber ASAP freizustellen.

Fazit:
Ein wirklich ganz, ganz miserabler Anbieter. "Regionale Störungen" treten gerne und häufig für längere Dauer auf (sog. Einzelfälle, "betroffene Region" kann von Landkreis bis Zeitzone alles sein).
Wahrscheinlich ist, sofern verfügbar, sogar 16000er DSL von der Telekom für 50EURO/Monat ein attraktives Angebot gegenüber allem, was dieser No-Service-Provider zu bieten hat.
Wer alternativen hat: nehmt die Alternative, sie ist sicher besser.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
25 von 27 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken