von , über "Red Internet & Phone 1000 Cable" von Vodafone , am um 17:26 Uhr

Seit Jahren zufriedener Kunde

Ich war vorher bei Unitymedia (mit denen ich auch sehr zufrieden war) und nun, seit der Übernahme von Vodafone vor knapp 1 1/2 Jahren, Kunde bei VF. Ich kann sowohl von technischer Seite als auch vom Kundenservice nichts wirklich schlechtes berichten und habe fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Die gebuchten 1 Gbit kommen seit dem ersten Tag an, meist sind es sogar noch 60-80 mbit mehr :) Auch der Upload geht mit 68 mbit meist deutlich schneller als angegeben. Schwankungen sind bei mir selten festzustellen, auch Störungen kommen sehr selten vor und sind dann auch meist innerhalb weniger Stunden behoben (da weiche ich dann kurz aufs Mobilfunknetz aus, dank GigaKombi mit unlimited Traffic kein Problem) ;)

Der Ping schwankt bei Online-Games mit eigener FritzBox 6660 Cable bei deutschen Servern zwischen 8-14ms, auch ein sehr gutes Ergebnis. Die mitgelieferte Vodafone Station nutze ich seit der Anschaffung der Fritte nicht mehr, war aber mit den Grundfunktionen und dem guten Wlan in einer 90qm Wohnung (tatsächlich besseren als bei der Fritte) grundsätzlich sehr zufrieden. Auch beim Datendurchsatz und Ping ergeben sich bei den beiden Router keine großen Unterschiede.

Beim telefonischen Kundenservices habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. In den meisten Fällen hing ich ca. 5-10 Minuten in der Warteschleife, bis ich an mehr oder weniger kompetente Mitarbeiter durchgestellt wurde. Sehr viele kannten ihre Produkte und wussten schnell zu helfen. Beim technischen Support wurde sogar während der Freischaltung meiner privaten FritzBox kostenlos auf einen Sonderwunsch eingegangen (eigene IPv4 Adresse als Privatkunde)!

Gestern habe ich dann tatsächlich meine erste "negative" Erfahrung mit der Kundenhotline gemacht (wobei ich das Gespräch eher als amüsant bezeichnen würde, da ich zum Glück nichts vor hatte und mir die 45 Minuten einfach nehmen wollte)bei viele andere Kunden jedoch auch zu Recht zu schlechten Kundenbewertungen führen könnte.
Ich wollte von der alten HorizonTV Box auf das GigaTV Angebot inkl. NetFlix wechseln, nachdem mir im Kundenportal ein gutes Angebot gemacht wurde. Leider ging die Buchung des Paketes online nicht, stattdessen solle ich die Hotline anrufen.
Nach wenigen Minuten in der musikalisch total abwechslungsreichen (nicht!) Warteschleife dann einen jungen Mann dran gehabt und ihm erklärt, was ich wolle.
Leider wusste der Herr am Telefon nichts von dem Angebot und musste erstmal seinen Chef fragen....also wieder in die Warteschleife. Das Gespräch zusammengefasst: Der Mensch hatte keine Ahnung von den Produkten und musste mich insgesamt 3 Mal in die Warteschleife schicken, um seinen Chef zu Fragen...um mir dann zu sagen, dass das Angebot nur für Neukunden sei (Der Hinweis meinerseits, dass da fett drüber steht dass dies ein Angebot auch für Bestandskunden sei wurde mit den Worten "Da müssen sie sich verlesen haben, da muss man ganz genau lesen!" beantwortet). Letztendlich wollte er mir es dann schmackhaft machen, für 15 Eur/Monat mehr als im Internet angegeben das gewünschte Produkt zu buchen. Ich war so frei, dieses tolle Angebot bei dem ich zum vorherigen Vertrag für die nahezu gleiche Leistung draufgezahlt hätte, abzulehnen und das Gespräch zu beenden.

5 Minuten später nochmal angerufen und dann zum Glück einen Mitarbeiter erwischt, der Ahnung hatte. Kurz mein Anliegen geschildert, dass vorherige Gespräch mit seinem weniger kompetenten Kollegen dabei nicht erwähnt. "Kein Problem, wird zu dem Preis gebucht, wie im Internet angeben"! Paket gebucht, fertig. War dann wohl doch nicht so schwer...
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

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