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Technisch mäßig / Umgang mit Kunden indiskutabel
Interessanterweise habe ich bei meinem neuen-alten Anbieter mit dem halben Datenvolumen ein gefühlt stärkeres und stabileres Internet. Ja und wer seine Kunden auch im Fall eines Anbieterwechsels korrekt behandelt, hält sich auch die Option offen, dass die Kunden später wieder zurückkommen.
Dies scheint bei Vodafone allerdings nicht zur Unternehmenspolitik zu gehören. Stattdessen konnte ich mich an folgenden Umgangsformen erfreuen:
- Nicht eingezogene Gebühren (trotz aktivem Lastschriftmandats) werden einschließlich Mahngebühren per Post eingefordert
- Pfand für Leihgeräte wird bei nicht rechtzeitiger Rücksendung ohne jegliche Ankündigung und Vorwarnung einfach vom Konto eingezogen
- Rückbuchungen nach Einsenden der Leihgeräte werden trotz zeitnaher Bearbeitung und Zusage dermaßen hinausgezögert, bis beinahe die Lastschriftrückbuchungsfrist der Banken abgelaufen ist ( Überweisung seitens Vodafone Kabel Deutschland erfolgte tatsächlich erst nach selbst getätigter Lastschriftrückbuchung mit wieder anschließender Rücküberweisung )
- mündliche Absprachen, Einigungen und Kulanzzugeständnisse am Telefon sind nichts wert --> weitere Mahnung(en) folgen trotz ausgesprochener Verzichtserklärungen bzgl. ungerechtfertigter Mahngebüren (zzgl. weiterer Mahngebüren)
Zum damaligen Vertragsschluss war Kabel Deutschland noch ein eigenständiges Unternehmen bis es von Vodafone übernommen wurde.
Vodafone war für mich schon damals mit meinem Mobiltelefon-Vertrag ein reinstes Ärgernis.
Werde künftig keine Geschäfte mehr mit Vodafone/Kabel Deutschland machen.